All skateboarding is, is putting ideas into action.

Marc Johnson

Dies haben wir uns zu Herzen genommen und entschieden, uns für einen neuen Skatepark in Wil zu engagieren.

Der Verein Funpark Wil ist ein Zusammenschluss aus verschiedenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Wil und Umgebung. Der Verein arbeitet sehr eng mit der Jugendarbeit Wil zusammen.

Die Vereinsgeschichte begann im Jahr 2014, wo der Zusammenschluss zu einer Interessen Gemeinschaft, kurz IG, erfolgte, um gemeinsam Unterschriften für eine Petition für den Bau eines neuen Skateparks in Wil zu sammeln. Diese Petition wurde im Mai 2014 eingereicht. Die IG Funpark Wil hat sich danach weiter für den Neubau engagiert. Sie konnte zum Beispiel mitbestimmen, wie der neue Park einmal aussehen soll, es wurde in langer Handarbeit ein Modell dieses Parks erarbeitet.

Skateboarding is training, but I don’t think of it as training. It’s fun.

Shaun White

Um der Wichtigkeit des Projektes zu Unterstreichen wurde schliesslich durch die IG Funpark Wil am 8. Januar 2016 der Verein Funpark Wil gegründet. Der Verein bezweckt die Förderung des Rollsports in Wil SG. Er möchte den Bau eines neuen Skateparks vorantreiben indem er sich bei der Mittelbeschaffung engagiert und bei der Planung des Parks das spezifische Fachwissen einbringt. Auch nach der Realisierung des Skateparks bleibt der Verein aktiv, um die Förderung des Rollsports in Wil SG und Umgebung zu fördern. Zudem ist es dem Verein ein sehr grosses Anliegen, die Betreiber des neuen Skateparks mit Rat und Tat zu unterstützen.

Wir, alle aktiven Mitglieder des Verein Funpark Wil, sind begeisterte Sportler und lieben unseren Sport. Ein neuer Skatepark würde uns viel bedeuten und unsere Trainingsmöglichkeiten enorm verbessern.

Darum werden wir für diesen Skatepark alles uns Mögliche tun. Unterstützen auch Sie uns?